Die BLB ist voll. Es muss Prüfungszeit sein. Von dritten Stock aus hat man einen sehr guten Blick hinab in den Lesesaal. Alle Tische sind besetzt. Fleißig liegen die Arbeitsmaterialien auf den schönen Tischen. Dazu, wie es sich gehört Laptops, Handys und anderes. Man richtet sich ein in der Bibliothek, die doch kein Lernraum, sondern ein Arbeitszimmer ist. Aber zuhause kann man nicht lernen, das ist klar. Da wird man doch ständig abgelenkt: Fernsehen, Radio, das Handy klingelt ständig, man kann die Finger von Facebook und Co. nicht lassen. So kommt man natürlich zu nichts. Hier geht’s besser.

Und außerdem ist das ECE-Center ja gleich nebenan. Da kann man sich nach einem langen Lerntag dann gleich belohnen und ein bisschen shoppen gehen. Praktisch, dass da auch ein Starbucks am Eingang ist. So kann man richtig stilecht auch das Lernen zum Ereignis machen.
Und ganz vorne dabei ist die junge, dunelhaarige Studentin, die über volkswirtschaftlichen Skripten und Handbüchern brütete. Stilsicher hat sie ihren Arbeitsplatz mit ein paar Zetteln, Ordnern, Büchern dekoriert. All diese Accesoires sind kunstvoll um das neue Macbook drapiert, sodass dieses voll zur Geltung kommen kann. Daneben noch ein ebenfalls neuer Ipod (oder ist’s gar ein Iphone?), das mittels Usb-kabel Verbindung zum Ibook hält. Wozu den Ipod? Spielt das Macbook nicht auch mp3s ab? Doch schon, aber wo sollte man denn dann den Ipod präsentieren?
Leider wurde sie ihren dekorativen Bemühungen von einer anderen Dame übertroffen, einer Freundin offensichtlich. Diese kam genau auf das Lern-Lifestyle-Kunstwerk zu und stellte mit lässiger Hand einen Pappbecher von Starbucks zwischen die Deko. Vielleicht bilde ich mir den kurzen schockierten Blick der lernenden Dekorateurin ja auch nur ein, als sie sah, dass sie eben doch nicht ganz perfekt hergerichtet war. Ich bin mir aber sicher, dass ihr dieser Fehler das nächste Mal nicht mehr passieren wird. Wie gesagt. das Einkaufszentrum, wo „Shopping zum Lifestyle wird“, wie sich die Betreiber gerne vollmundig selbst beweihräuchern, ist ja gleich um’s Eck.

Kategorien: Gedanken

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: