Ich muss ein paar jungen Leuten Bücher schenken. Da ich keine Ahnung habe, was Mädchen mit 14 lesen, habe ich sie gebeten, mir ihre Wünsche mitzuteilen. Die Titel sprechen für sich: „Die Rebellin. Die Gilde der schwarzen Magier 1“, „Tales of Partholon 1: Ausersehen“, „Schattenkuss“, „Bevor ich sterbe“, „Hassblüte“ und „Puppenrache“. Mehrteilige Fantasyromane oder Psychothriller. Alles recht dunkel, sicherlich mit einer guten Portion Gewalt verziert. Sollten Mädchen in diesem Alter nicht irgendwelche Beziehungsromane lesen? Ich war ziemlich erstaunt, muss ich sagen. Ein paar dieser Romane werde ich mir mal ausleihen… Der Sache muss man nachgehen…


2 Kommentare

lynkeus · 23.07.2011 um 02:17

Hi,
danke für den Hinweis. Ich dachte mir das schon, aber wie gesagt, ich habe die Romane noch nicht gelesen. Zynisch betrachet hat sich also nur die Szenerie verändert, das Problem bleibt das gleiche… Schönes Blog!!

Soleil · 23.07.2011 um 00:33

😉 Das meiste davon sind „Beziehungsromane“, also jene, in denen die (erste) Liebe thematisiert wird. Zugleich geht es aber spannend her und oft mit jungen Helden/innen, die sich beweisen müssen.
Ansonsten ändert sich die Welt und Mädchen können nur noch selten Häkeln und Stricken, weil es wichtiger für sie wird, zu lernen, wie man sich selbst verwirklicht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: