Die Schlichtung ist nicht bindend. Die Bahn muss zur Umsetzung der baulichen Änderungen erst gezwungen werden! Wer soll das tun? Die Landesregierung sicher nicht, der Zug ist in Deutschland abgefahren – Politik und Wirtschaft zu eng verbandelt, als dass man politische Vernunft und Bürgerwille den wirtschaftlichen Interessen einiger weniger vorzöge. Auch das hat die Schlichtung gezeigt. Sicher,  beide Seiten mussten ein paar Kompromisse eingehen. Bäume sollen umgepflanzt statt umgehauen werden, einen Baustopp wird es nicht geben. Im ganzen: das Projekt läuft weiter und wird modifiziert. Das heißt aber nur, dass die ganze Sache noch teurer wird als geplant. Da werden sich einige Unternehmer sicher schon die Hände reiben.

Also kein wirklich befriedigendes Ergebnis. Vielleicht kein so lächerliches, sonst könnte man das Hornberger Schießen verwenden. Eher ein Ergebnis, das deprimiert. Aus dem lustigen Hornberger Schießen als Ausdruck für ein sinn- und ergbnislos verlaufendes Ereignis kann im vorliegenden Fall ein Ausdruck werden, der dem ersten verwandt, aber durchweg negativ konnotiert wird.  Hoffentlich setzt sich das nicht in der Sprache fest…


1 Kommentar

homberle · 01.12.2010 um 00:45

Treffender Vergleich.

Noch zwei Anmerkungen zum Thema:
1. bei Phoenix hat einmal mehr der tickerschreibende Sarkasmus zugeschlagen, denn aufgrund der Liveübertragung der Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Schlichtung war dort zu lesen:
„Die Doku: Haiti – die vergessene Katastrophe – muss leider entfallen“

2. Heiner Geißler kann nun getrost das Attribut „altersweise“ zugeschrieben werden, denn er meinte, dass trotz der Schlichtung natürlich nicht das Grundgesetz ausgehebelt würde, und die Menschen selbstverständlich weiterhin auf die Straße gehen sollen, um ihre Meinung kundzutun, was dem – wahrscheinlich nur aufgrund der Scheinwerfer – ohnehin schon speckigen Mappus noch ein paar Schweißtropfen mehr verpasste:-)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: