Bei solch einem Wetter bleibt Yolanda dann lieber doch zu Hause und bewacht die Bibliothek. Hat sie die Nase gerümpft über meine Lessinglektüre und wollte dann doch Genaueres über Miss Sara Sampson hören. Ich erzählte ihr davon.

Ihr Urteil ist gemischt. Sie meint, Mellefont sei ein Schwächling, Sara ein naive, dumme Gans und die Marwood unglaubwürdig bis zum Schluss. Sir William sei ein alter Trottel, sein Diener ein bemitleidenswertes Exemplar des Duckmäusertums. Allein Norton findet ihre Zustimmung. Der besitze Größe. Und charakterliche Größe, dafür habe ein Mops ein Gespür, seien sie doch selbst Wesen, die sich vor allem durch stille Größe auszeichneten. Mein Einwurft, ob sich vielleicht auch Einfalt im Wesen des Mopses finde, wies sie mit dem Hinweis darauf ab, dass könne schon sein, aber es liege ihr fern den Mops zu einem Ideal aufklärerischer Kunst zu machen.

 Dass ich Leopoldina fallen ließ, trägt sie mir noch immer nach.


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: