image

image

image

Unser Aufenthalt im Baltikum neigt sich dem Ende zu. Wir sind schon am Hafen von Tallinn und warten auf die Fähre nach Helsinki. Der Eindruck von Tallinn ist ein wenig ambivalent. Die Altstadt ist wunderschön aber total überlaufen. Am Morgen laden die riesigen Fähren und Kreuzfahrtschiffe tausende von Menschen hier ab, die alle in die Altstadt strömen. Aus aller Herren Länder quetschen sich geführte Gruppen durch die Hauptstraßen der Altstadt. Verlässt man die ausgetretenen Pfade und biegt in eine Seitenstraße ab, kann man die Schönheit der Stadt in Ruhe auf sich wirken lassen. Um sich das Ausmaß mal deutlich zu machen. Nur über den Hafen betreten jedes Jahr ca. acht Millionen Menschen die Stadt. Tallinn selbst hat nur knapp 400000 Einwohner…
Dennoch ist Tallinn eine sehr schöne Stadt, vor allem die Altstadt, die neben dem mittelalterlichen Kern und der noch in großen Teilen vorhandenen Stadtmauer zahlreiche liebevoll rekonstruierte Gebäude aus allen Epochen zeigt. Viele kleine Cafés und stylische Bars prägen das Bild einer Stadt, die eher  wie eine skandinavische als eine osteuropäische anmutet. Was das Leben eines europäischen Reisenden hier sehr erleichtert, ist der zur Zeit viel gescholtene Euro, den die Esten dieses Jahr eingeführt haben.
Können auf’s Schiff… Bis später.


1 Kommentar

homberle · 18.08.2011 um 13:46

Solange ihr nicht in die Estonia einsteigt ist alles gut:-)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: