image

image

Gestern in Riga angekommen. Die Autobahnen in Lettland sind deutlich schlechter als in Litauen, dafür ist noch weniger Verkehr auf den Straßen. Hier fahren sogar Pferdefuhrwerke auf der Autobahn!!! Jetzt sind wir erstmal bis zum 13.8. in Riga. In kulinarischer Hinsicht kann ich aber ein erstes Fazit ziehen. In Litauen sind Knödel (Cepelinai) ganz groß. Gekocht, gebraten, fritiert, gerne mit Fleisch gefüllt. Mindestens ebenso beliebt sind Pfannkuchen in jeder denkbaren Ausführung. Über die Schweineohren brauch ich ja nichts mehr zu sagen.

 Hier in Lettland sind Pelmeni der Renner. Dabei handelt es sich um kleine gefüllte Teigtaschen, die man anderswo als Wan tan oder Ravioli bezeichnet. Kann man echt empfehlen. Absolut faszinierend ist der zentrale Markt in Riga. In und rund um 5 riesige Hallen wird alles, aber wirklich alles verkauft, was das Land oder der Import hergibt. Was man hier nicht findet, gibt es nicht. Die Hallen sind nach bestimmren Lebensmitteln aufgeteilt, aber dennoch findet man in jeder Halle kleine Stände, die irgendwas verkaufen, das nichts mit dem hier angebotenen Lebensmittel zu tun hat. In Halle für Milchprodukte z.B. findet man am Durchgang zur Fleischhalle ein Laden für religiöse Devotionalien. Alle paar Meter ist ein Stand, der Plastiktüten in allen Formen, Farben und Größen verkauft. Eine mittelgroße Tüte mit „Karstadt“-Aufdruck!!! kostet 0,4 Lts ( ca. 50 Cent). Etwas versteckt, im Verbindungsgang zwischen zwei Hallen, schenkt eine Bar schon am Vormittag seinen Kunden Whisky und Wodka aus. Ich war zwar noch nie in Russland, aber so stelle ich es mir vor. Insgesamt wirkt Lettland viel deulicher russisch geprägt als Litauen.

Update vom geschwollenen Bein: es ist leicht abgeschwollen dank einer neuen Tube Fenistil, dafür nimmt es jetzt eine leicht bläuliche Farbe an. Fotos nur auf ausdrücklich Wunsch.

Anmerkung: Beim Essen ist mir gerade noch ein bemerkenswertes Detail aufgefallen. Egal wo man essen geht, überall bekommt man einige traditionelle Gerichte wie die kalte Rote Beete Suppe mit Kartoffeln (werden wir morgen versuchen), und die Einheimischen halten sich auch meist an die einheimische Küche, auch in der Pizzeria. Das gilt vor allem auch für die Jugend bzw. die jungen Erwachsenen. Man stelle sich einmal vor, bei uns säßen die jungen Leute nicht beim McDonalds oder beim Subway, sondern äßen Dampfnudeln und Linseneintopf… Unmöglich!!! Es ist ein sympathischer Zug der Letten (auch der Litauer), dass sie bei der überwältigenden Fülle bei sofortiger Verfügbarkeit ausländischen Essens doch weiterhin ihrer einheimischen Kost treu bleiben.


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: