Letztens war zu lesen, dass jetzt auch Google einen eigenen Tablet-PC auf den Markt werfen möchte. Es soll wohl kein schlechtes Gerät sein, aber das ist mir eigentlich egal. Wer das Tablet kauft, bekommt Transformers 3 geschenkt. DerFilm ist schon auf dem Gerät. Wem das noch nicht genug Science-fiction ist, nur keine Aufregung. Ebenso vorinstalliert ist das Ebook von Goethes Faust, die „Emilia Galotti“ von Lessing und  Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph von Eichendorff.

Man muss kein Prophet und auch kein Kulturpessimist sein, um zu erkennen, dass die meisten Nutzer sich mehr über den Film freuen werden als über Goethes Faust. Aber wer weiß, vielleicht schaut sich doch  der eine oder der andere mal das Ebook an. Und vielleicht kauft sich einer dann sogar ein Buch. Am Ende verdrängt das Buch, wenn es erst mal als das absolute Retro-Accessoire erkannt wird, das Tablett und man sieht Menschen mit Büchern in den Händen durch die Straßen laufen. Eine großartige Zukunft wäre das…


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: